TWUsbTwitter TWUsb


Mit TWUsbTwitter kann leicht auf 5 digitale Eingänge und 2 analoge Eingänge über Twitter zugegriffen werden. Die digitalen Eingänge können z.b. mit Fenster oder Türen verbunden werden. TWUsbTwitter fragt diese Informationen ab, und sendet in frei wählbaren Intervallen, die Informationen an Twitter. Von dort kann dann jeder weltweit auf diese Informationen zugreifen.

Mit dem send2twitter.bat kann leicht eine Nachricht an Twitter gesendet werden, entweder manuell oder auch mit anderen Scripten. Es braucht kein Passwort oder User eingegeben werden, da die Parameter aus der Propertie Datei eingelesen werden.
Mit send2twitter.bat kann z.B. wenn es im Autostart Ordner von Windows mit einer einfachen bat Datei aufgerufen wird, immer beim Einschalten des Rechners eine Nachricht an Twitter gesendet werden.

Hier nun einige Features und Möglichkeiten von TWUsbTwitter und sent2twitter.bat Installation:
Java Version 1.6 muss mind. installiert sein.
JAVA_HOME Variable muss gesetzt sein.

Download der twusbtwitter-1.1.0-standard.jar (siehe weiter unten) mit rechts Klick und Speichern unter.
Das Jar ist ein selbstausführendes Jar, also die Datei einfach mit einen Doppelklick starten und wie im Setup-Dialog angegeben den Setup-Prozess durchführen. Sollte nach einem Doppelklick kein Setup-Prozess starten, dann in das Verzeichnis mit der Konsole gehen und

java -jar twusbtwitter-1.1.0-standard.jar

ausführen. Der Setup-Prozess startet dann automatisch mit:

Photo von TWUsbTwitter setup Dialog

Nach der Installation im Installationsverzeichnis die start-twusbtwitter-gui.bat ausführen, oder über den Menüeintrag unter Programme TWUsbTwitter starten. Es startet die TWUsbTwitter Anwendung wie folgt:


Tab 1 Main


Bedienung

Es muss zuerst auf den Tab "Twitter" der Twitter User und das Twitter Passwort eingegeben werden. Dann einmal auf "Test Twitter connection" klicken um die Verbinung zu testen. Wenn die Verbindung fehlerfrei durchgeführt werden konnte, können der User und das Passwort mit "Save" gespeichert werden und es stehen nun alle Funktionen zur Verfügung.
Es können nun im "Main" Tab Eingaben gemacht werden, die mit "Send to Twitter" sofort an Twitter gesendet werden.

Tab 4 Twitter


Es können nun im "Main" Tab Eingaben gemacht werden, die mit "Send to Twitter" sofort an Twitter gesendet werden. Dies funktioniert auch ohne K8055 Board. TWUsbTwitter kann also auch ohne K8055 verwendet werden, um leicht Nachrichten an Twitter zu versenden.

Kommen wir nun zu den Funktionen die mit dem K8055 nutzbar sind. Dazu muss die TWUsb.dll im Windows System32 Verzeichnis vorhanden sein und das K8055 Board angeschossen sein. Die Installation ist unter TWUsb beschrieben.
Auf den "K8055" Tab gehen, und den eingestellten Kanal wählen und auf "Test connection" klicken, es müssen alle LEDs auf dem K8055 angeschaltet werden. Dann auf "Save" klicken um den gewählten Kanal zu speichern.

Tab 5 K8055


Unter dem "Setup" Tab kann noch optional Text für die jeweiligen Schaltzustände der Digitalen Inputkanäle geändert werden und mit "Save" gespeichert werden.

Tab 2 Setup


Auf der "Timer" Seite kann ein Timer gestartet oder gestopt werden. Es werden dann die gemessenen Werte wie auf dem "Main" Tab eingestellt im eingestellten Intervall an Twitter gesendet. Der [DATE] Pattern ist wichtig, um auch Meldungen an Twitter zu senden, wo die Schaltzustände sich nicht geändert haben. Da sich dann mindestens das Datum ändert, kann die Meldung auch an Twitter gesendet werden. Twitter unterdrückt nämlich gleichlautende Nachrichten die mehrfach gesendet werden sollen.
Mit "Save" können die Einstellungen für den nächsten Start des Programms gespeichert werden.

Tab 3 Timer


Will man nur den Status der Digitalen Inputkanäle und der zwei Analogen Inputkanäle anzeigen, kann man auf "View Status" im "Main" Tab klicken und es wird dieser Dialog angezeigt:

Check Status Dialog

Im "Main" Tab werden alle mit "Insert" eingefügten Pattern durch die gemessenen Werte des K8055 ersetzt. Die Zeile die an Twitter versendet werden soll, darf nicht größer als 140 Zeilen sein.
Die obige Eingabe im "Main" Tab, würd wie folgt an Twitter gesendet werden:


Twitter Homepage


Bedienung von send2twitter

Das send2twitter Script im Installationsverzeichnis kann von der Kommandozeile wie folgt aufgerufen werden:

send2twitter "Die Nachricht die an Twitter versendet werden soll"

Zuvor muss aber einmal die TWUsbTwitter Anwendung gestartet und der Twitter User und das Twitter Passwort eingegeben werden. Dann auf "Test connection" und auf "Save" geklickt werden. Damit werden der User und das Passwort (DES verschlüsselt) in der twusbtwitter.propertie Datei gespeichert. Das send2twitter Script verwendet immer die Einstellungen des Users und des Passwort aus der twusbtwitter.propertie Datei.

Send2Twitter


Systemvoraussetzungen Download

Download von TWUsbTwitter Download: TWUsbTwitter    PAD Factsheet von TWUsbTwitter




[Spende] - [Top] - [Home] - [Tools] - [Text] - [Suche] - [Kontakt]  RSS wenzlaff.de XML Feed [Valid Wenzlaff RSS XML feed] Valid HTML 4.0!
Copyright © 2016 by Thomas Wenzlaff. Alle Rechte vorbehalten. http://www.wenzlaff.de